Hmm naja das ist ja eig nix wirklich Großes, eigentlich sogar total simpel....
Was verstehst du denn nicht? Soll ich dir die Links von den Datenblättern angeben?
Spaß beiseite, ich versuchs mal kurz zu Erklären:
(Von links nach rechts, oben nach unten: soweit es halt so in dieser Reihenfolge geht)
1. Links oben dürfte wohl noch klar sein: Dauerplus (+12V) und Masse
2. Aus Gründen der Einfachheut habe ich das Massesymbol, beschriftet mit "GND", immer dann verwendet wenn ich keine Leitung zu GND ziehen wollte. Sonst wäre das Gewirr zu groß geworden. ABER ACHTUNG: ganz rechts ist ein solches Referenzzysmbol beschriftet mit "OUT", dieses gehört nicht zum GND Netz.
3. IC1 (7805) Ist ein Festspannungsregler mit 5V Ausgangspannung. (Zur Absicherung noch ne Kleinsicherung davor)
4. Nach dem Festspannungsregler folgen 2 Kondensatoren: C1: Elko 100µF; C2: ein Kermaikkondensator 100nF. Diese dienen zum Glätten der Spannung und als Abblockkondensator.
5. R1, C3 an PC6 ist nur damit der Resetpin des Mikrocontrollers einen bestimmten Pegel hat (HIGH).
6. AVCC muss auch ainfach an den ausgang des IC1 (Festspannungsregler) angeschlossen werden.
7. An PD2 wird das geschaltet 12V Signal gehängt.
8. An PD6, PD7 kann man beliebige Sensoren hängen. (Schalter, Bremslicht etc)
9. An PB6, PB7 hab ich jetzt einfach mal die Mosfets (hier IRF830, da ich von denen ca 1000Stk rumliegen hab) rangehängt die dann entweder die Drossel einschalten oder vom Zündsignal trennen.
Gruß
PS: Phil: Passt eigentllich, bis auf dass du dich bei Transistoren verschrieben hast