von Sicco » Mittwoch 14. Oktober 2015, 20:45
Ein Motor hat nicht kurz vor dem klingeln sein leistungsmaximum bzw. den höchsten drehmomentverlauf, wenn man mal mit P-V-Programmen und Diagrammen arbeitet, sieht man den unterschied sehr genau, weil das diagramm aus verbrennungsdruck (bar) und ccm eine fläche errechnet die das eigentliche Drehmoment zeigt, je größer die fläche desto mehr drehmoment bzw einen größeren Drehmomentverlauf. Wenn es so einfach wäre jeden Motor so einzustellen, wie du sagst, wären Motoren um mindestens die hälfte billiger, weil um die genauen Grad Vorzündung bei einer gewissen Drehzahl zu ermitteln, müssen Motorenbauer die Motoren tausende male auf ihre Prüfstände packen und programme und diagramme auswerten um die genaue Vorzündung zu ermitteln, dass der Motor sein Arbeitsmaximum (und auch Notlaufeigenschaften) erreichen kann. Das dauert auch seine zeit und macht Motoren teuer.
Ich will damit nicht sagen, dass er keine Ahnung hat !
Aber es ist bei weiten nicht so einfach, wie meine Vorredner das gesagt haben.
Gruß Max