ESP, Automatische Scheibenwischer, Automatische Lichtsenor und und und und all die anderen Elektronischen Sachen (ABS, Airbagsysteme ausgenommen) gehören aus Autos verbannt. Immer diese schnick schnack. Alles Sachen die früher oder später verrecken. Gut und schön solange sie funktionieren, sag ich nichts. Aber sobald mal irgendwas ist kommt man in teufels Küche damit.
Weshalb ich mir niemals ein Auto zulegen werde an dem ich nichts mehr machen kann.
Schaut euch doch mal diese fahrenden Elektroschrottkisten an. Man muss um Birnen zu tauschen die halbe Verkleidung abbaun. WTF?! Was soll das?
Hauptsache Verträge mit Werkstätten haben und schön abkassieren.
In diesen wird dann meist auch nix gemacht außer Klappe auf Stecker rein, Analyseprogramm an und dann gleich das komplette Motorsteuergerät tauschen anstatt nur ein kleines Teil zu ersetzn. Man ist sich ja zu fein für die Suche. Zahlen tuts ja der Kunde.
Wer bitte braucht ein Programm das ein auf der Straße hält?! Ich dachte wir haben eine Fahrprüfung und eine Fahrschule belegt in Deutschland? Da wird man wohl auf seiner Spur bleiben können?
Selbst dort wo die härtesten Bedinungen sind kommt diese Kacke schon rein. Was soll Elektronikschnack in der LANDWIRTSCHAFT?!?! Früher liegen die Traktoren und liefen. Wenn mal was nicht geht waren es vllt. die Bilnker. Da wusste man dann von hier nach hier liegt das Kabel. Dann wird dran gerüttelt und es geht. Natürlich ist es schön wenn man Daten eingibt sich drauf setzt und der Acker von alleine abgefahren wird. Nur anscheinend klappt das einfach nicht auf dauer. Ich weiß wovon ich rede ich kenne viele (auch in der Verwandtschaft) Landwirte mit ihren neuen doch ach so tollen Elektronikkisten. Das sind dann die welche am Straßenrand anhalten müssen weil irgendein Display anzeigt das irgendetwas total unwichtiges fürs Fahren nicht einwandfrei arbeitet und schon wir dem Motor die Arbeit verweigert deshalb. Was soll das?
Sry aber das regt mich in der heutigen Zeit einfach nur noch auf, reine Abzocke egal jez im KFZ-Bereich oder wo anderst und ich bin weiß Gott nicht gegen Elektronik. Aber in manchen Bereichen total unangebracht!

EDIT: Wegen dem ESP im Bezug auf diese Karre oben und Gefahr. Wenn man mit 300PS nicht umgehen kann hat man so ein Auto ganz einfach nicht zu fahren. Warum musst man den heutzutage mittels Systemen Fahranfängern ermöglichen Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse zu fahren, welche sie nicht beherrschen? Wenn man viel Leistung will, muss man damit umgehen können. (Ich behaupte nicht von mir, dass ich dies kann, aber ich kauf mir so ein Auto deshalb auch nicht!)
Ist nix gegen dich is nur meine allgemeine Meinung dazu.
Und das mit dem Geld und Ausbildung von oben finde ich total übertriebenes Schubladendenken!!